Wir erzählen Ihnen gerne etwas über uns.

und natürlich über Luxuskinderwagen
und Luxuspuppenwagen.

Wir sind Nelly und Rob Sloep, Eltern von 3 Töchtern und Großeltern von 1 Enkel. Unsere Töchter lagen selbst in einem "englischen Kinderwagen". Gemeinsam haben wir 2008 wirklich mit der Hobby-Sammlung alter Kinderwagen begonnen. Wir bevorzugen besonders die englischen Kinderwagen. Da das Hobby, wie fast alle Hobbys, (viel) Geld kostet, haben wir beschlossen, einige Kinderwagen zu verkaufen. Übrigens erst nach Restaurierung. Die Restaurierung der Kinderwagen wird von Nelly durchgeführt und Rob übernimmt die unterstützenden Aktivitäten, einschließlich der Websites.

Englischen Kinderwagen.

Mit "englischen Kinderwagen" meinen wir hohe Kinderwagen mit großen, unebenen Rädern und vorzugsweise einer lackierten Wanne. Unser eigene Kinderwagen war hoch und hatte unebene Räder, aber keine lackierten Wanne. Der Kinderwagen war mit einer Art burgunderrotem Stoff bezogen, den Nelly vor der Geburt unserer dritten Tochter renovierte und mit Blau überzog. Obwohl wir uns hauptsächlich auf Kinderwagen aus den 1930er bis 1980er Jahren beschränken, haben wir auch einige Kinderwagen, die älter oder neuer sind. Dies sind spezielle Kinderwagen wie ein Kinderwagen mit 6 Rädern.
Puppenwagen im englischen Stil sind noch schwerer zu finden, wir haben jetzt einige davon. Puppenwagen werden restauriert oder aufgepimpt (aufgepeppt, moderner gemacht). Wie und was wir tun, hängt zum Teil davon ab, ob das Kinderwagen wieder von einem Kind benutzt werden soll oder nur zur Dekoration dient, und natürlich von den Wünschen des neuen Besitzers.

      Alte Kinderwagen:

Vintage Kinderwagen oder Retro Kinderwagen.

Derzeit können "alte Kinderwagen" grob in zwei Kategorien unterteilt werden, nämlich die Vintage- und die Retro-Kinderwagen.
Die Vintage Kinderwagen sind echte alte Kinderwagen. Diese können original, restauriert (was wir bevorzugen) oder restauriert und modifiziert werden (wie unser gotisches Kinderwagen).

Original Kinderwagen sind Kinderwagen, die seit dem Verlassen des Werks keine Änderungen erfahren haben. Oft sind diese Kinderwagen aufgrund der Zeitverschwendung in einem schlechten Zustand.
Restaurierte Kinderwagen sind Kinderwagen, die so weit wie möglich in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden, vorzugsweise sogar mit Originalmaterialien, wo dies möglich ist. Es versteht sich von selbst, dass dies die Lebensdauer der Kinderwagen verlängert. In der Alterskategorie, die wir verwenden, bedeutet dies normalerweise sogar, dass die Kinderwagen wieder normal verwendet werden können.
Restaurierte und modifizierte Kinderwagen sind Kinderwagen, bei denen ein alte Kinderwagen als Basis verwendet und nach Wunsch weiter restauriert und aufgepimpt wird. Dies ist definitiv nicht unsere Präferenz.

Die Retro-Kinderwagen sind Neuwagen im alten Stil. Silver Cross und Inglesina liefern unter anderem noch solche kinderwagen.

Online-Museums- und Kinderwagenparaden.

Ein Hobby macht nur dann Spaß, wenn es auch anderen Spaß machen können. Aus diesem Grund haben wir begonnen, eine Reihe von Kinderwagen, die wir hatten, online zu stellen. Wenn man dies tut, möchtet man automatisch mehr Daten bereitstellen, und die eine erweitert die andere. So haben wir jetzt neben unseren Kinderwagen auch alle Arten von Informationen über die Marken und so weit wie möglich über die Hersteller.
Wir hoffen, dass Besucher dieser Website uns weitere Informationen zur Verfügung stellen können und möchten.
Außerdem veranstalten wir ungefähr fünfmal im Jahr Paraden mit unseren Kinderwagen. Wir haben hierfür eine separate Website: www.kinderwagenparade.nl

Jetzt und die Zukunft.

Es wird immer schwieriger, Kinderwagen, Teile und Daten zu erhalten. Teilweise aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Lieferanten für die Teile zu finden. Oft ist es eine Frage der Suche, der Geduld und des Glücks, eine geeignete Lieferanten zu finden. Es wird viel nach Lieferanten für Teile gesucht. Zum Beispiel können wir jetzt zumindest Reifen,Riemen und Matratzen liefern. Wir können oft eine Lösung für andere Teile finden.

Es ist bei weitem am schwierigsten, Daten zu erhalten. Insbesondere Broschüren (mit Modellname oder -nummer), Geschichten und Fotos der alten Fabriken und die Geschichte der Marken sind sehr schwer und in einigen Fällen sogar unmöglich nachzuvollziehen. Wir hoffen, dass es noch Menschen gibt, die uns dabei unterstützen und uns schicken wollen. Das muss nicht physisch sein! Wenn Leute die Daten selbst behalten wollen, sind wir mit einem Scan bereits sehr zufrieden.

Puppenwagen & Kinderwagen Museum

Wir haben unsere Sammlung jetzt in einer Stiftung untergebracht und das Poppen- & Kinderwagen Museum gegründet. Hier haben wir die meisten unserer eigenen Kinderwagen untergebracht aber auch mehrere gespendete Kinderwagen. Es gibt auch verschiedene Kinderwagen, die dem Museum ausgeliehen wurden. Mehr über das Museum finden Sie unter www.spkm.nl.

Nach oben scrollen